Kinonachmittag „Odysseus“

Am Freitag, den 10. November 2023, fand im Anschluss an die 6. Stunde ein Kinonachmittag für die Klasse 7d statt. Die Teilnahme war den Schülerinnen und Schülern freigestellt, umso beachtlicher war es, dass sich die gesamte Klasse zu diesem gemeinsamen Erlebnis in ihrem Klassenzimmer einfand. Nur eine Schülerin konnte aus Termingründen nicht teilnehmen.

Präsentiert wurde der Historienfilm „Die Fahrten des Odysseus“ von Mario Camerini.

Der Film befasst sich mit dem Untergang Trojas und dem Wirken des listenreichen Odysseus, den die Götter zusammen mit seinen Gefährten dazu verdammt haben, über die Weltmeere zu irren. Sie kämpfen gegen einen einäugigen Zyklopen, widerstehen den Zauberkünsten der Circe und dem betörenden Gesang der Sirenen. Odysseus steigt bis in die Unterwelt hinab, ehe er in seine Heimat Ithaka zurückkehren darf. Dort gelingt es ihm nur mit Hilfe seines durchdachten und mutigen Handelns, seinen Platz in der alten Heimat wiederzuerlangen.

(Text StRin K. Burger)