Karlsgymnasiasten auf Austauschfahrt in Frankreich

Kurz vor den Osterferien machten sich 24 Schülerinnen und Schüler des Karlsgymnasiums auf den Weg nach Frankreich, um eine Woche bei ihren Austauschpartnern in Dourdan nahe Paris zu verbringen.

Es war eine wunderbare Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen. Die deutschen Gäste konnten sich problemlos auf Französisch verständigen und somit den französischen Alltag eines Schülers miterleben.

Natürlich kamen die Ausflüge nicht zu kurz: Es wurde Chartres mit seiner zum Weltkulturerbe zählenden Kathedrale besichtigt und mit Hilfe einer Stadtrallye erkundet. Vor allem aber stand Paris im Mittelpunkt: Gleich dreimal war die Schülergruppe mit den begleitenden Lehrkräften, Frau Janoschka und Herr Kessler in der französischen Metropole. So konnte man nicht nur den Eiffelturm erklimmen und Notre-Dame besichtigen, sondern man bummelte auch auf den Champs-Elysées und spazierte durch das Marais-Viertel. Montmartre mit der Kirche Sacré-Coeur stand ebenfalls auf dem Programm.

Beim Abschied am Bahnhof von Dourdan flossen viele Tränen und man sagte nicht Adieu, sondern Au revoir, auf Wiedersehen!