Geschichte konkret: Bad Reichenhall im Nationalsozialismus

Stadterkundung anstelle von Klassenzimmerunterricht war für die Klasse 9c am Freitag, den 26.4.2024 angesagt. Gemeinsam mit Hr. Dirscherl, der sachkundig und mit vielen Fotos Auskunft über Bad Reichenhall unmittelbar vor und während des Nationalsozialismus erteilte, wurden verschiedene Stationen besucht. Die Saalschlacht im Hotel Deutscher Kaiser zwischen Befürwortern und Gegnern der NSDAP wurde genauso thematisiert wie das Schicksal des jüdischen Lungenfacharztes Dr. Ortenau, der schließlich in die Schweiz flüchten musste. Auch erfuhren die Schülerinnen und Schüler Näheres über die Errichtung eines Lazaretts im Hotel Axelmannstein und die alliierten Bombardierungen in den letzten Kriegsjahren. Dass das Neue Rathaus während der NS-Zeit erbaut wurde und der Brunnen im Kurpark ursprünglich ein Geschenk Mussolinis an Hitler war, das über Umwege hierher gelangte, war für viele neu und interessant.

(Text: OStRin Sandra Dufter)