Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen

Das Lernpatenprojekt des Karlsgymnasiums mit der Förderschule St. Zeno

Bereits im letzten Schuljahr haben das Karlsgymnasium und die Förderschule St. Zeno eine inspirierende Partnerschaft geschaffen, die Schülerinnen und Schülern beider Bildungseinrichtungen die Möglichkeit bietet, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Das Herzstück dieser Zusammenarbeit ist das Lernpatenprojekt, das nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern auch soziale Verantwortung und Empathie fördert.

An zwei Tagen in der Woche gehen jeweils mehrere Schüler des KGR als sogenannte Lernpaten nachmittags an die Förderschule und unterstützen dort Kinder verschiedener Jahrgangsstufen bei den Hausaufgaben sowie beim Lernen. Im Mittelpunkt steht dabei neben der fachlichen Hilfe auch die emotionale Unterstützung. Gleichzeitig gewinnen die Gymnasiasten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Bedürfnisse von Kindern mit besonderen Lernbedürfnissen. Sie entwickeln nicht nur ihre pädagogischen Fähigkeiten und ihre soziale Kompetenz, sondern lernen auch, Verantwortung zu übernehmen und sich für andere einzusetzen.

Alle Beteiligten freuen sich darauf, die Partnerschaft weiter zu stärken und das Lernen und Wachsen aller Schülerinnen und Schüler zu fördern.

(Foto und Text: OStRin Katharina Walz und StRin Katrin Fröchtenicht)