Clara Leis gewinnt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Clara Leis aus der Q12 hat beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit der Hauptsprache Französisch einen 1. Preis gewonnen! Nachdem ihr 2020 schon ein 2. Preis verliehen wurde, steht sie nun in der Runde 2021 auf dem Siegertreppchen ganz oben.

Um bis in die Finalrunde zu gelangen, musste Clara ihre besondere Begabung im Bereich Fremdsprachen mit herausragenden Leistungen mehrfach unter Beweis stellen: So galt es in der ersten Qualifikationsrunde ein Video und ein Audio zum Thema „Gutes Klima – schlechtes Klima“ einzureichen – eigenhändig erstellt und in jeweils einer selbstgewählten Fremdsprache gesprochen. In der Folgerunde musste eine mehrteilige schriftliche Prüfung bewältigt werden, wobei sich die besten Kandidaten für die Endrunde qualifizierten. Schließlich wurde im Finale von den bundesweit besten Sprachtalenten Kommunikationskompetenz in verschiedenen Sprachen abverlangt.

 

Ein erster Preis bedeutet für Clara, dass sie in die Studienstiftung des deutschen Volkes (eine Einrichtung zur Begabtenförderung) aufgenommen wird. Wir am KGR sind mächtig stolz auf sie und freuen uns mit ihr!