Austausch mit Dourdan (Frankreich)

Am letzten Apriltag war es soweit: Nachdem eine Schülergruppe des Karlsgymnasiums im März eine Woche in Frankreich verbracht hatte, erfolgte der Gegenbesuch der Schüler und Schülerinnen des Collège Jeanne d’Arc aus Dourdan. Die 14-köpfige Gruppe mit ihren Begleiterinnen Mme Schröpfer und Mme Foucault wurde nach langer Zugfahrt in Freilassing von ihren Gastgebern empfangen.

Den folgenden Feiertag gestalteten die Familien unterschiedlich; viele nutzten das wunderschöne Wetter, um den französischen Besuchern bayerisches Brauchtum näherzubringen, indem sie das Maibaumaufstellen verfolgten. Für den nächsten Tag war ein Ausflug in den Berchtesgadener Talkessel vorgesehen: Eine Wanderung führte die Franzosen von Berchtesgaden zum Königssee, den sie dann per Bootsfahrt erkundeten, bevor sie auch noch das Salzbergwerk besichtigten. Am 3. Mai stand ein ganz normaler Schultag auf dem Programm, wobei die Gäste die unterschiedlichen Schulsysteme vergleichen konnten. Gelegenheit, richtig in das deutsche Familienleben einzutauchen, hatten die Partner aus Frankreich dann am Wochenende. Der Standort unserer Schule, Bad Reichenhall, wurde zu Wochenbeginn auch noch in deutsch-französischen Kleingruppen in Form einer Stadtrallye unsicher gemacht. Außerdem erfuhren die Gäste bei einer Besichtigung der Alten Saline viel über die Bedeutung des Salzes für unsere Stadt. Die Austauschwoche wurde mit einem zünftigen Essen der Franzosen mit ihren Partnern und Gastfamilien im Bürgerbräu abgerundet.

Alle waren sich einig, dass nach Abschluss des Gegenbesuchs die Ziele des Gesamtprojekts erreicht wurden, nämlich die Förderung der Sprachkompetenz und das Kennenlernen eines Landes, dessen Sprache man seit einigen Jahren erlernt. Vor allen Dingen sollen bei einem Austausch aber auch – im Sinne der Völkerverständigung – Klischees hinterfragt, Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber einem anderen Lebensstil erworben und im Idealfall neue Freundschaften über Grenzen hinweg geschlossen werden. Der Wert von Zusammenarbeit und Solidarität in der Gruppe sowie der Ausbau der Selbständigkeit eines jeden Teilnehmers sind ebenso Aspekte, die bei einer solchen Austauschmaßnahme im Fokus stehen. Insofern sehen wir einer Neuauflage des Austauschs im nächsten Jahr zuversichtlich und mit Freude entgegen.

(Foto: Mme Foucault / Text: StD Gregor Dietz)