Seit Anfang dieses Schuljahres besucht eine kleine Gruppe des P-Seminars „gelebte Inklusion“ die 5. Klasse der Mittelschule Piding. Wir arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern dort gemeinsam an ihren Hausaufgaben, an ihren Wissenslücken, lesen mit ihnen, erklären ihnen Geometrie und helfen ihnen, sich auf Proben vorzubereiten. Spaß darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen, also gibt es nach getaner Arbeit gemeinsame Spielerunden, um sich von der Anstrengung zu erholen.

Der Klassenleiter der Klasse hat die Kinder und ihre Eltern darüber informiert, dass vier Schülerinnen des Karlsgymnasiums am Montag Nachmittag für eine Förderung der Kinder zur Verfügung stehen. Mehr als 20 Kinder haben das freiwillige Angebot angenommen und freuen sich auf unseren Besuch. Auch wir können von den Kindern viel lernen und fühlen uns gut angenommen in der Klasse, so dass wir sehr gerne dort sind.

Während unseres Besuchs wird die Klasse in 4 Gruppen aufgeteilt, damit wir uns auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler besser konzentrieren können. Die Klasse und wir stoßen dabei immer wieder auf kleinere Herausforderungen, die wir dann gemeinsam meistern.

In naher Zukunft werden wir weitere, auch weniger schulische Projekte verfolgen, auf die wir uns ganz besonders freuen.

Lena Sacré, Alexandra Schenk, Miriam Preininger und Anna-Lena Rank, P-Seminar, Q11