„Kunst kommt von Kunde, man muss etwas zu Sagen haben,
auf der anderen Seite aber auch von Können,
man muss es auch sagen können.“

Johanna Kaufmann, 5e

Im Fach Kunst steht die Medienkompetenz im Vordergrund.

Es gibt drei Lernbereiche:
  • LB1 Bildende Kunst
  • LB2 Architektur und Design
  • LB3 Interaktion, Inszenierung und Kommunikation

Jeder Lernbereich fördert Kompetenzen im Wahrnehmen und im Gestalten. Die SchülerInnen sollen lernen Probleme gestalterisch zu lösen und sich bildhaft auszudrücken. Dabei steht die bildnerische Praxis stets im Vordergrund.

Kunst ist ein Vorrückungsfach und gründet die Noten vor allem auf den praktischen Arbeiten. Die SchülerInnen lernen die verschiedenen Bereiche der Bildenden Kunst kennen, angefangen bei Malerei und Grafik bis hin zu Architektur und Design. Das Sehen zu schulen und Kreativität zu wecken sind unsere wesentlichen Ziele.

Schwerpunkte im Anfangsunterricht sind Themen, bei denen die Schüler aus ihrer Erlebniswelt erzählen, oder aus der Phantasie, die Auseinandersetzung mit Frühformen der Schrift, Auseinadersetzung mit Räumen und Dingen aus dem näheren Umfeld, Kennenlernen der Anfänge der Kunst, Experimentieren mit neuartigen Materialien.

Sämtliche Gegenstände, die uns umgeben, haben irgendwann einmal Gestalt angenommen, als Produktdesign. Ständig werden neue Filme produziert. Permanent entsteht neue Architektur. Die Bildenden Künste liefern dafür immer wieder neue Impulse und Ideen. Und letztendlich sind es unsere Kinder, die die Zukunft mitgestalten. Wir wollen ihnen dabei helfen, sich kreativ zu entfalten.

Christoph Standl, StD Fachbetreuung Kunst

P-Seminar Kunst 2023

Wir haben uns ein Jahr mit Fotografie beschäftigt – ein weites Feld. Die gemeinsame Abschlussarbeit und die bis dahin größte Herausforderung bildete das Projekt, das Abendmahlgemälde von Leonardo da Vinci nachzustellen und dabei das Motiv im Detail neu zu gestalten. Die in Teilen selbst hergestellte Kleidung besteht aus fester Siloplane aus dem Landwirtschaftsbedarf und wurde teils genäht, geklammert, geklebt und am Schluss verschwitzt.

Wir sind hocherfreut über die in jeder Hinsicht sehr professionalle Arbeit von Herrn Wenk – er hat diese Fotos gemacht.

Jaro Vent, OStR

Picasschuh 2023

Ich geb’s zu, den Titel hab’ ich von Selina geklaut, als sie ganz am Schluss, nach langem Wirken an Keramik und Farbe, schließlich auch mit dem dazugehörigen, ebenfalls in Handarbeit gefertigten Schuh-Karton fertig war und ihr Werk, wie oben beschrieben, betitelte und damit den Sprung in die Kunst wagte: was für ein erhebender Moment, wenn – nicht nur Selina – sondern wenn all’ die anderen vielen 6.-Klässler-Kinder nach den Sternen zu greifen wagen und mutig zeigen, was sie zu schaffen, zu empfinden und plastisch zu formulieren im Stande sind.

Die entstandenen ‚Himmelskörper‘ sind mehr als nur eine Milchstraße individueller Fußabdrücke, auf der zu gehen, besohlt mit derart wundersamer Spezialbereifung, für alle Lebenslagen wahrlich Flügel verleiht.

Individualität und Strahlkraft eines jeden einzelnen bestätigen und überbieten sich gegenseitig, jeder einzelne hat mit seinem Werk einen persönlichen Stern gesetzt und diesen beim Namen gerufen – zu sehen ist hier nur eine kleine Auswahl.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, heißt es, insbesondere zu beginnen, auf eigenen Füßen zu stehen und dabei keine kalten Füße mehr zu kriegen.

Wer für dieses Abenteuer das richtige Fußwerkzeug sucht, dem legen wir hiermit diese kleine Ausstattung für Freigeist und Phantasie zu Füßen. Viel Freude damit !

Jaro Vent, OStR