Geschichte am Karlsgymnasium

Hallo,

ich bin Karl, manche nennen mich auch „den Großen“. Ich war vor über 1200 Jahren Herrscher des Frankenreiches und bin der Namenspatron des Karlsgymnasiums Bad Reichenhall. Der Sage nach soll ich bis heute noch im Untersberg ruhen.

Aber ich bin jetzt hier, um Ihnen/euch das Fach Geschichte näher vorzustellen:

Der Geschichtsunterricht beginnt in der 6. Jahrgangsstufe und wird dann in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet. Logischerweise  startet dieser mit den Anfängen der Menschheit, um danach alle wichtigen Epochen in der Geschichte zu behandeln (Altes Ägypten, Griechen, Römer, Mittelalter, Frühe Neuzeit…; fast bis in die Gegenwart hinein).

Was erwartet die Schülerinnen und Schüler an besondere Aktionen im Geschichtsunterricht?   U. a.:

  • 6. Jahrgangsstufe: Auftritteines römischen Legionärs
  • 9. Jahrgangsstufe: Fahrt zum Dokumentationszentrum Obersalzberg
  • 10. Jahrgangsstufe: Zeitzeugenbesuch
  • 11./12. Jahrgangsstufe: Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Aktivitäten im Fach Geschichte