Die Klasse 10E – Eine Gruppe unterschiedlichster Menschen startet am Karlsgymnasium ihren Weg.

Ihr Ziel: das Abitur zu erreichen.

 

Die Klasse 10E

 

Martina Wimmer, die Kommunale Jugendsozialarbeiterin am Karlsgymnasium (angestellt durch den Landkreis Berchtesgadener Land) unterstützt seit einigen Jahren die Neuankömmlinge bei ihrem Einstieg.

Mehr voneinander zu wissen als nur den Namen, sich besser kennen zu lernen, als Klasse zusammenzuwachsen, gemeinsam Spaß zu haben – damit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler an einem gesamten Vormittag.

Anhand eines bunten Pakets an Übungen, Spielen und Fragen entdecken sie viel Neues voneinander und das Gemeinschaftsgefühl wird bestärkt.

Themen waren beispielsweise:

 

Wie verstehen wir uns untereinander?

 

Wie bin ich hierher gekommen? Was waren bisher wichtige Ereignisse und Stationen in meinen Leben?

Spannend und interessant war auch der Austausch über Fragen, wie: Was kommt hier auf uns zu? Was macht Angst? Worauf freuen wir uns? Wie können wir Hindernisse und Schwierigkeiten meistern?

Die Klasse sprach darüber, wie sie sich gegenseitig unterstützen, bei Problemen nach Lösungsmöglichkeiten suchen, sich tolerant gegenüber anderen Meinungen zeigen und auch wie sie tolle Erinnerungen bei genialen Klassenfahrten schaffen können. 

 

Die 10E – eine Klasse macht sich gemeinsam auf den Weg.