Großer Chor

Der Große Chor in der Wandelhalle 2013 mit Chorleiter OStR Jakobs

Im Großen Chor bzw. dem Vokalensemble der Oberstufe finden die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe eine Möglichkeit, ihre fortgeschrittenen stimmlichen Fähigkeiten und ihre zunehmende künstlerische Ausdrucksfähigkeit im Gesamtklang von drei- und vierstimmiger Musik zu erleben. Die Bandbreite der Stücke deckt dabei die unterschiedlichsten Bereiche der Vokalmusik ab. So stehen hier der vierstimmige Chorsatz der Renaissance gleichberechtigt neben den a-capella Hits der Wise Guys, orchesterbegleitete Klassiker der Filmmusik neben den Rocksongs mit Band-Begleitung.

Der Große Chor probt jeden Mittwoch zwei Schulstunden.

... und Unterstufenchor

Im Unterstufenchor steht zunächst die Freude am gemeinsamen Singen im Vordergrund. Mit Hilfe von Stücken aus verschiedenen Themenfeldern und Sprachräumen erfahren die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe aber auch die Schulung von Stimme und Gehör. Über einfache Formen des mehrstimmigen Singens entwickeln die jungen Sängerinnen und Sänger so eine zunehmend differenzierte Wahrnehmung der eigenen Stimme innerhalb des Gesamtklangs der Gruppe. Eine zusätzliche Instrumentalbegleitung kommt einerseits als stiltypisches Merkmal hinzu, andererseits wird sie von den Ausführenden als besondere Motivation empfunden.

Der Unterstufenchor probt jeden Dienstag ein bis zwei Schulstunden.

Eindrücke

Aktivitäten im Wahlfach Chor