Streitschlichterausbildung erfolgreich bestanden

Streitschlichterausbildung erfolgreich bestanden

 

Auch in diesem Schuljahr erfolgte wieder eine 6-monatige Ausbildung neuer Streitschlichter an unserer Schule. Diese wurde weitgehend durch erfahrene Streitschlichter geleitet, die mittlerweile über einen großen Erfahrungsschatz verfügen. Frau Seefried, unsere Schulpsychologin, übernahm dabei einzelne Sitzungen wie z.B. die zum Thema "Klassenklimakonferenzen" und betreute die Ausbilder bei der Vorbereitung.

 

Am Ende der Ausbildungszeit hatten die Streitschlichter in spe eine Abschlussprüfung zu bestehen, die es durchaus in sich hatte: Nicht nur eine schriftliche Prüfung über die Ausbildungsinhalte in Gesprächsführung und über die psychologischen Grundlagen der Streitschlichtung stand auf dem Programm, sondern auch eine praktische Prüfung. Hier durften die Streitschlichter ihr Können in Schlichtungsgesprächen mit „echten“ Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe unter Beweis stellen. Dabei hatten nicht nur die Kleinen Spaß, sondern auch die Prüflinge selbst – zum ersten Mal einen richtigen (naja, nicht ganz...) Streit schlichten, das ist eben doch etwas Besonderes.

 

Zur großen Freude aller haben sämtliche Kandidaten die Prüfung mit Bravour bestanden. Die Freude bei der Urkundenübergabe durch Herrn Dr. Bochter und Frau Seefried war groß und der Stolz steht den frisch gebackenen Mediatioren ins Gesicht geschrieben.

 

Streitschlichterausbildung erfolgreich bestanden
Streitschlichterausbildung erfolgreich bestanden