Kroatienaustausch 2015 – 2016 mit der Partnerschule in Sibenik

19. - 25. Juni 2015 in Sibenik und 4. - 8. März 2016 in Bad Reichenhall

 

Austausch Sibenik

 

Der erstmalige Austausch mit der Partnerschule in Sibenik war eine sehr tolle Erfahrung und ein großer Erfolg für alle beteiligten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte.

 

Im Juni 2015 fuhren wir mit den Zug über Salzburg und Zagreb nach Sibenik, eine schöne Stadt in Kroatien, die direkt am Meer liegt. Wir wurden während unseres Aufenthaltes dort von unseren Austauschpartnern sehr herzlich empfangen. Z.B. durften wir als Ehrengäste das Theaterstück „Matilda“, das auf einem Kinderroman von Roald Dahl basiert, im Rahmen des International Children's Festilval anschauen. Obwohl es in kroatischer Sprache aufgeführt wurde, konnten wir die Handlung gut mitverfolgen und die Aufführung unter freiem Himmel bei angenehmen sommerlichen Temperaturen genießen. Zum Abschluss des Abends wurde über dem Meer vor Sibenik ein beeindruckendes Feuerwerk entzündet.

 

Weiterhin konnten wir auf der Insel Prvic das Museum des Erfinders Faust Vrancic erkunden, bei herrlichem Sommerwetter im Meer baden und den Nationalpark Krka mit seinen vielen Wasserfällen erleben. Wir beendeten unseren Aufenthalt in Kroatien mit einem Ausflug in die typisch dalmatinische Stadt Trogir, deren Altstadt seit einigen Jahren zum Weltkulturerbe gehört.

 

In den 5 Tagen, die wir in Sibenik verbringen durften, haben wir die Gastfreundschaft der Kroaten kennengelernt und viele Freundschaften geknüpft. So haben wir uns schon sehr darauf gefreut, unseren kroatischen Partnern im März 2016 Bad Reichenhall und Umgebung zu zeigen .

 

Das Haus der Natur und die Altstadt von Salzburg konnten wir bei gutem Winterwetter besuchen. Das Wochenende haben wir genutzt, um mit den kroatischen Gästen zusammen z.B. auf dem Predigtstuhl Schlitten zu fahren, den Europark zu erkunden oder das Salzbergwerk in Berchtesgaden zu besichtigen. Außerdem hat uns König Ludwigs Bauwahn auf Schloss Herrenchiemsee beeindruckt. Nach der Besichtigung der Alten Saline in Bad Reichenhall war der fünftägige Aufenthalt unserer Gäste leider schon wieder vorbei.

 

Wir hoffen, dass sich unsere Freundschaften mit Hilfe von Whats App und Facebook noch weiter vertiefen können. Einige von uns planen schon einen weiteren Besuch in Sibenik in den Sommerferien!

 

Austausch Sibenik
Austausch Sibenik

 

Christian Nagel, 10b

Hildegard Schütz-Popp, OStRin